Willkommen in der Ortsgruppe Kürnberg!

1975 wurde der Seniorenbund Kürnberg gegründet. Göberl Josef war der erste Obmann.

Derzeit hat der unsere Ortsgruppe 140 Mitglieder. Unsere Aktivitäten sind - gemeinsame Wanderungen, gemütliche Nachmittage mit Unterhaltung, Tagesfahrten mit dem Bus, eine Vier-Tagesfahrt, Besuch der Seniorenbälle von unseren Nachbarortsgruppen, Kegeln, Bäderfahrten und Weihnachtsfeier.
 

1.Reihe, v.l.:  2.Obmann Stv. Leopold Schörkhuber, 1.Obmann Stv. Christine Infanger, Kassaprüferin Hilda Jelinek, Obmann Johann Höritzauer, Schriftführer Josef Schedlberger
2.Reihe, v.l.:  Bez.Obmann Johann Brandstetter, Sprengelbetreuer Josef Holzer, Finanzreferentin Anna-Maria Mayr, Kassaprüferin Elfriede Schörkhuber, Bm Mag. Mag. Johannes Heuras
3.Reihe, v.l.:  Sprengelbetreuerin Rosa Wimmer, Sprengelbetreuer Johann Brandner, VzBm. Alois Seirlehner, Sprengelbetreuer Johann Jelinek


Tagesfahrt Ennshafen und Straußenhof Ebner am 23.04.2024

Eine beeindruckende Tagesfahrt zum „Enns-Hafen und Straußenhof Ebner“ erlebten 33 Kürnberger Senioreninnen und Senioren am 23. April 2024. Bei der Rundfahrt erfuhren wir von unserer Führerin vieles über die Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung des Enns-Hafens.   Erstaunlich, wie viele Betriebe auf diesem Areal angesiedelt sind und wie viele Container umgeschlagen werden. 
Ebenfalls sehr beeindruckend war der Besuch und die Führung beim Straußenhof Ebner in Winklarn. Herr Ebner präsentierte humorvoll die Entwicklung seiner Straußenfarm und stellte uns die vielen selbst kreierten Produkte vor. Anschließend konnten wir verschiedene Straußen-Schmankerl verkosten und erwerben. 
 


Kapellen-Wanderung in Biberbach am 22.03.2024

Am 22. März wanderten 16 Kürnberger Senioren und Seniorinnen bei gutem Wanderwetter in Biberbach auf dem Kapellenweg Krausenöd. Die schön gepflegten Kapellen, die vielen Vierkanter-Bauernhöfe und der gute Blick auf den Sonntagberg trugen zur guten Stimmung bei. Nach der Wanderung schmeckten die großen Portion im Gasthaus Kappl besonders gut.


Smartphone Schulung am 12.03.2024

Bei der Smartphone Schulung am 12. März nahmen 25 Mitglieder der NÖ Senioren Ortsgruppe Kürnberg teil. Diese Schulung wurde von Johann Naderer durchgeführt, der mit seiner ruhigen Art viel Wissenswertes vermittelte. Der Umgang und die vielen Programme zur Kommunikation und Information mit dem Smartphone wurden bei dem Vortrag geschult. Natürlich konnte in dreieinhalb Stunden nicht alles durchgenommen werden. Jedoch war für jeden etwas Neues dabei.


Lustige Faschingsfeier am 09.02.2024

Am 9. Februar trafen sich 55 Senioren und Seniorinnen im Gasthaus Somer mittags zum Ripperl-Essen mit anschließender Faschingsunterhaltung. 
Teilweise waren die Gäste kostümiert und maskiert.
Beim Verzehr der großen Ripperlportionen kamen manche Besucher gleich anfangs ins Schwitzen. Danach spielte das Musiktrio aus dem Ennstal flotte Stücke und lud zum Mitsingen ein. Einer der Musikanten gab so manchen Witz zum Besten. Auch Kaffee und Mehlspeisen trugen zur guten Stimmung bei.


Kegelnachmittag am 18.01.2024

Jedes Jahr werden unser Mitglieder im Jänner zum Kegelnachmittag eingeladen. Im Gh. Grillenberger in Behamberg rollte auch heuer am 18. Jänner wieder die Kugel. Die Kegelgruppe mit 12 Personen war wieder mit Ehrgeiz dabei und gab das Beste bei den beliebten Gruppenspielen. 
 


Weihnachtsfeier 2023 am 09.12.2023

Am 9. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Begonnen wurde mit einer Heiligen Messe in der Kirche. Anschließend feierten wir im Gasthaus Huber. Nach der Begrüßung aller Mitglieder, einiger Ehrengäste und der Musikgruppe Geschwister Stubauer, hörten wir adventliche Musik, besinnliche und lustige Texte. Am Ende der Feier wurden alle zu einem Essen eingeladen.
 


Tagesfahrt nach Dürnstein und Krems am 04.12.2023

Bei tiefen Temperaturen machte sich eine Gruppe Kürnberger Senioren auf den Weg nach Dürnstein und Krems.
In Dürnstein begaben wir uns vom Parkplatz auf eisigem Gehweg zum Stift wo wir eine interessante Führung mitmachten. Nach dem Rückweg erwartete uns beim Bus ein Punsch Umtrunk. Dann ging es weiter zum Adventzauber in der Altstadt von Krems. 

Fotos dieser Veranstaltung


Monatliches Frühstück der Senioren am 02.11.2023

Seit Jänner 2023 gibt es jeden 1. Donnerstag nach der heiligen Messe ein Frühstück im Dorfhaus. Organisiert von den Senioren.
Von Monat zu Monat wird es besser angenommen. Außer zu frühstücken gibt es Gelegenheit sich zu unterhalten und zu lachen.


Tagesfahrt nach Freistadt und Gutau am 13.10.2023

44 Senioren der OG Kürnberg unternahmen einen Ausflug nach Freistadt und Gutau. In Freistadt gab es eine Stadtführung entlang der alten Stadtmauer. Nach dem Mittagessen besuchten wir auf dem Weg nach Gutau die Pfarrkirche in Käfermarkt mit dem beeindruckenden Flügelaltar. In Gutau hatten wir eine Führung im Färbermuseum. Bei der Heimreise gab es noch eine Einkehr im Frellerhof in Mauthausen.
 

2023_10_13_Gutau_007.jpg

Betreuungsausflug nach Maria Seesal am 08.09.2023

Die Kürnberger Seniorinnen und Senioren unternahmen kürzlich einen Betreuungsausflug nach Maria Seesal, wo sie mit Pfarrer Lubinski eine Heilige Messe feierten. Anschließend gab es im Gasthaus am Grasberg in Waidhofen ein Mittagessen und ein gemütliches Beisammensein. Die zu betreuenden  Mitglieder wurden von daheim abgeholt und wieder nach Hause gebracht
 


4-Tagesfahrt in die Schweiz am 21.08.2023

39 Personen erlebten von 21.08. bis 24.08. vier schöne Tage in der Schweizer Bergwelt. Die Fahrt ging nach Innsbruck, Landeck, Feldkirch, Chur, durchs Vorderrheintal zum Oberalppass, dann weiter über Andermatt und den Sustenpass nach Innertkirchen ins Hotel Hof & Post. Am 2.Tag ging es mit dem Bus über Interlacken nach Lauterbrunnen. Von dort mit der Zahnradbahn über das kleine Scheidegg, durch den Eiger auf das 3.454 m hohe Jungfraujoch. Am 3.Tag Fahrt über den Grimselpass nach Täsch, dann wiederum mit der Zahnradbahn nach Zermatt. Weiter auf das 3.135 m hohe Gornergrat, von dem sich ein Ausblick auf das Matterhorn (4.478), den Monte Rosa (4.634 m) und vielen weiteren 4.000ern bot. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir an beiden Tagen die zahlreichen Berggipfel und Gletscher bewundern. Am 4.Tag Heimreise über den Brünnigpass, Lungenersee, Sarnersee und Vierwaldstättersee, Luzern, Zürichsee, Innsbruck zurück nach Kürnberg. Interessant waren die vielen Erläuterungen unseres Reiseleiters.

Fotos dieser Veranstaltung


Wanderung zum Ennskraftwerk in Staning am 09.08.2023

Am 9. August wanderten 16 wetterfeste Senioren bei Regen vom Mostheurigen Sacher in Winkling zum Ennskraftwerk Staning. Nach der Besichtigung ging es ohne Regenschirm wieder zurück. Die Jause und der Most schmeckte nach dieser feuchten Wanderung anschließend sehr gut.


Tagesausflug Planai am 07.07.2023

Die OG Kürnberg machte am 7. Juli mit 46 Mitglieder einen Ausflug auf die Planai Schafalm. Bei traumhaftem Wetter konnte man bei gemütlicher Wanderung die Bergwelt rundherum bewundern. Besonders herrlich präsentierte sich der Dachstein.

Fotos dieser Veranstaltung


Bericht von der Muttertagsfahrt am 16.05.2023

Einen schönen Tag erlebten 46 Senior*Innen bei der diesjährigen Muttertagsfahrt. In Maria Fallsbach feierten wir eine heilige Messe. Nach dem Mittagessen besuchten wir die Paramentikwerkstatt der Benediktinerinnen in Steinerkirchen an der Traun. Bei der Betriebsführung bekamen wir einen Einblick in die aufwändige Herstellung der liturgischen Gewänder. Beim gemütlichen Tagesabschluss im GH. Oberaigner wurden die Mütter zur Jause vom Obmann eingeladen.

Fotos dieser Veranstaltung


Tagesfahrt am 13.04.2023

Einen interessanten Tag erlebten 55 Senior*innen bei der Fahrt nach Aschbach zur Betriebsführung in der Molkerei und nach Neustadl zum Nadlingerhof. In der Molkerei beeindruckte die Größe der Anlage, die gesamte Technik und das Hochregallager.  Beim Nadlingerhof sieht man alles von der  Wiege bis zur Seelenluck`n. Mehr als 20 000 Exponate aus alter Zeit sind übersichtlich platziert. Alle waren von der Vielfalt beeindruckt. Auch die Heurigenjause schmeckte ausgezeichnet.

Fotos dieser Veranstaltung


Donnerstag - Frühstückstermin ab 05.01.2023

Seit es den neuen Pfarrverband gibt, wird regelmäßig am Donnerstag um 8 Uhr eine Wochentagsmesse gefeiert. Das brachte uns Senioren auf die Idee, immer am 1. Donnerstag im Monat zu einem Frühstück im DORFHAUS einzuladen. Dieses Angebot wurde erstmals am 5. Jänner gerne angenommen. Zu den weiteren Donnerstags-Frühstücksterminen sind alle, ob jung oder alt, sehr herzlich eingeladen.