Herzlich willkommen in der Ortsgruppe St. Georgen in der Klaus

Ein kleines Dorf am Berg, an der Aussichtsterrasse des Mostviertels im westlichen Alpenvorland auf einer Anhöhe von 665m gegenüber dem Sonntagberg gelegen. St. Georgen in der Klaus ein Teil der Stadtgemeinde Waidhofen an der Ybbs mit neun Quadratkilometer Fläche und ca. 550 Einwohner. Die südliche Aussicht erstreckt sich mit einem herrlichen Panorama vom Ötscher bis zum Traunstein. Der Sonntagsberg im Osten eröffnet den Ausblick in das nördlich gelegene Donautal bis weit in das Wald- und Mühlviertel. Der Ort, mit Kirche, sakralen Kreuzkapelle, historischem Pfarrhof, Volksschule und zweigruppigen Kindergarten sowie dem Vereinshaus wo freiwillige Feuerwehr, Trachtenmusikkapelle und Sportverein untergebracht sind. Den Ortskern runden Wohnsiedlungen mit rund vierzig Häusern ab.

Zusammenleben im Dorf heißt für die St. GeorgnerInnen an den Traditionen festhalten und trotzdem Neuem neugierig und positiv gegenüber zu stehen. So leisten die Vereine Feuerwehr, Trachtenmusikkapelle, Sportverein, Landjugend, Senioren und Dorferneuerungsverein einen großen Anteil am Zusammenlaben im Dorf und setzen immer wieder besondere Akzente. Die Senioren Ortgruppe St. Georgen in der Klaus besteht seit 1989 und zählt derzeit 86 Mitglieder. Obmann Edi Prenn führt die OG seit 2013 mit viel Geschick und Gespür. Fixpunkte sind, neben zahlreichen Veranstaltungen, das Monatstreffen im Pfarrheim bei dem in ungezwungenen Rahmen ein gemütlicher Nachmittag miteinander verbracht wird. Mehr Informationen über unseren Ort und aktuelle Neuigkeiten sind auf der Homepage unter www.stgeorgenklaus.at zu finden.

Foto 5694 Flugaufnahme 2022

Zu den Vorstandsmitgliedern

 Vorstandsmitglieder

Termine und Veranstaltungen

 

Jahres Hauptversammlung für 2023

Zur diesjährigen Hauptversammlung, am 10. Jänner 2024 im Pfarrheim, konnte Obm. Edi Prenn zahlreiche Seniorinnen und Senioren und von Seiten der Gemeinde Viz. Bgm. Marion Wührer begrüßen. Edi Prenn konnte Fr. Doris Dötzl neu in der Gemeinschaft der Senioren willkommen heißen und so zählt die OG derzeit 90 Mitglieder. Im Bericht Jahresrückblick wies der Obmann auf eine Vielzahl von Aktivitäten beginnend mit einer lustigen Faschingsrunde, einer Fotoschau, Muttertagsfahrt nach Ma. Trost, Wanderausflug Wurzeralm und Freithofberg, Besichtigung der Windkraftanlage Ertl, Betriebsbesuch bei der Raiffeisenbank, Nachtwächterführung Waidhofen, Besichtigung des Parlaments in Wien, Preisschapsen im Pfarrheim und zum Jahresabschluss die Weihnachtfeier, hin. Es war ein sehr intensives Jahr mit einem vollen Terminkalender. Dank sei Allen, die in der Organisation der Aktivitäten in Vorbereitung und Durchführung sich eingebracht haben aber auch Jenen die dabei waren und diese Angebote zahlreich angenommen und so zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben. Im Kassenbericht konnte die Finanzreferentin Maria Brandstätter auf eine positive Kassengebarung hinweisen und wurde daraufhin mit Handzeichen einstimmig entlastet. Viz. Bgm. Wührer danke allen Senioren(innen) für ihr Engagement sich in die Ortsgruppe einzubringen und so einen Beitrag zu einem aktiven Vereinsleben im Ort aber auch in Stadt Waidhofen beitragen. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde der neue befüllte Terminplan für 2024 vorgestellt und die Versammlung ging zum gemütlich - kulinarischen Teil über.

Preisschnapsen 2023

Die Besten hatten das Glück, so beim Preisschnapsen am 18. November, dass von den St. Georgner Senioren veranstaltet wurde. Eine große Schar Spielfreudiger Senioren-innen auch solche die zum Schnuppern gekommen sind versuchten ihr Schnapserglück. Es gelang am Anfang ganz einfach doch am Ende, wo die Luft schon ganz dünn wurde, setzten sich doch die Schnapser-innen mit dem besten Kartenfall und Können durch.

So konnten sich Florian Fuchsluger den 1. Platz, Maria Götzenbrucker Platz 2, Christine Wieser den 3. Platz und Herbert Götzenbrucker 4. Platz erspielen. Auf den weiteren Rängen, Edith Blamauer fünfte, Johann Kößl 6. Platz ,Maria Götzenbrucker 7.er und Konrad Fluch auf Platz 8. Auf dem Siegerpodest war die Frauenquote mit 50% schon erfüllt, ein Vorzeigeprojekt.

„Gratulation den Preisträgern“ und Danke an die Organisatoren und Alle die zum Gelingen von dieser Veranstaltung beigetragen haben.

v.l. Rupert Steinbichler Spieleiter, Herbert Götzenbrucker, Maria Götzenbrucker, Florian Fuchsluger, Christine Wieser, Leopold Reisinger Obm. Stv.

Stadt Waidhofen bei Nacht

Zu einer Nachtwächterführung durch die Stadt Waidhofen/Ybbs trafen am 18. Oktober zahlreiche Seniorinnen und Senioren am Freisinger Berg ein. Die Führung, beginnend vom Stadtturm über oberen Stadtplatz zum Rotschildschloss weiter über die Hintergasse, Fuchsluckn zum Ybbsturm, am Graben entlang zum Müllerturm, von dort über den hohen Markt zur alten Stadtmauer bei der Bürgerspitalkirche hernach zum unteren Stadtplatz bis zur alten Post.

Der Stadtbrunnen mit Blick auf den Sonntagberg und Stadtturm war ein besonderes Highlight.

Zum Abschluss der Führung konnten wir den Stadturm bis zur  Türmerstube besteigen um mit einem Stamperl „Klaren“ den Rundumblick zu genießen.

Besonderer Dank an Elisabeth Wagner, die mit vielen Geschichten von der Geschichte der Stadt uns begleitete und mit ihrem Humor und Schmäh durch die nächtliche Stadt führte. Vielen Dank.

8SC_0005-001_1_.JPG

Freithofbergalm erwandert!

Am 11. Oktober wanderten ein Teil (13 Pers) der St. Georgner Seniorinnen zu Fuß ausgehend von Ma. Neustift - Kleingrift zur Freithofberalm 954m während die andere Gruppe (11 Pers) mit dem Rad von der Ertlerstraße in St. Georgen über Großau, Ma. Neustift und weiter steilen Wirtschaftsweg ebenfalls zur besagten Alm am Freithofberg fuhr. Dort angekommen konnten wir bei herrlichem Herbstwetter die Gastlichkeit der Hüttenwirtsleut in gemütlicher Runde kulinarisch genießen. Ein Gipfelfoto beim nahe gelegenen Gipfelkreuz am Freihofberg durfte natürlich nicht fehlen. Nach einer zünftigen Jause und den Durst gestillt ging es wieder zu Fuß bzw. mit dem Rad zurück zum den Ausgangspunkten.
Leopold Reisinger (Fußmarsch) und Michael Hochpöchler (Radfahrer) oganisierten diese Tour, herzlichen Dank dafür.

Freidhofberg_Alm_2023__0_.JPG

Fahrt nach Wien zum neuen alten Haus der Demokratie, dem Parlament

Die St. Georgner Seniorinnen und Senioren waren am 6. September eingeladen, an einer besonderen Fahrt teilzunehmen und dabei das neu sanierte Parlamentsgebäude in Wien zu besichtigen. Für 12:30 Uhr war eine Führung anberaumt, es war daher vorher genügend Zeit, zum Donauturm zu fahren, von oben einen Überblick über die ganze Stadt zu genießen und sich im Restaurant mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Dass sich das Turm-Café aus technischen Gründen gerade nicht dreht, tat dem Erlebnis keinen Abbruch, es herrschte ja Kaiserwetter und die Terrasse bot einen tollen Rund-Um-Blick. Apropos Kaiser, unter Kaiser Franz Josef wurde das Parlament ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Theophil Hansen war der geniale Baumeister und Architekt, der damit sein bekanntestes Werk in der Wiener Ringstraße schuf und mit dem verwendeten griechischen Stil wohl an die Anfänge der Demokratie im alten Griechenland erinnern wollte. Dass sich die Bedeutung des Parlamentarismus gewandelt hat und heute wesentlich größer ist als zur Entstehung dieses Gebäudes - die damals tagenden Herren (Frauen waren ohnehin noch lange nicht vertreten) hatten nur beratende Funktion für den Kaiser - kann nicht oft genug betont und gewürdigt werden. Das vermittelte auch Nationalratspräsident Sobotka, der sich dankenswerterweise für eine individuelle Begrüßung im Hohen Haus Zeit nahm und grundsätzliche Infos gab zur Geschichte des Hauses, zur Sanierung des Gebäudes und zur Bedeutung der Demokratie im Allgemeinen. Man ist stolz auf die Offenheit des Hauses für jedermann, strömten doch bereits Hunderttausende Besucher seit der Wiedereröffnung im Jänner dieses Jahres durch die Räume. Von der sachkundigen und kompetenten Führung und der Schönheit der Säle war die St. Georgner Gruppe überaus beeindruckt. Das neue Glasdach über dem Nationalratssitzungssaal, die Erschließung des Dachbereichs und die Errichtung des „Demokratikums - Erlebnis Parlament“ sind markante architektonische Akzente, die dem Gebäude einen neuen Charakter verleihen. Unter Bewahrung der historischen Substanz wurde das Haus zu einem modernen, allen Anforderungen der heutigen Arbeitsweise und Technik entsprechenden Bauwerk. Am Ende der Führung gab’s noch eine Begegnung mit NR-Abg. Mag. Andreas Hanger, der die St. Georgner Besucherinnen und Besucher auf die Dachterrasse des Hauses führte, um ihnen den Blick auf die umliegenden historischen Gebäude zugänglich zu machen. Auf seine Einladung hin gabs noch im Club-Raum der ÖVP ein Erfrischungsgetränk – man munkelt, dass hinter dem Vorhang sogar Bier ausgeteilt wurde (bitte nicht weitersagen!). Herzlichen Dank jedenfalls! Zur Vollkommenheit des erlebnisreichen Tages gehörte natürlich noch ein Restaurantbesuch am Heimweg. Danach brachte Andrea, die neue Chefin des Busunternehmens Lueger, alle wieder gut nach Hause und jeder nahm viele besondere Eindrücke mit.

„Wurzeralm war das Ziel“

Zum Wanderausflug am 13. Juli 2023 reisten die Seniorengruppe mit dem Bus nach Spital am Phyrn und mit der Standseilbahn hoch zur Wurzeralm. Die Gruppen teilten sich auf um rund um das Hochmoor oder über den Brunnsteiner See , Rote Wand Sattel, Dümlerhütte und Halssattel zurück zur Wurzeralm. Auch jene die es weniger schnell angingen genossen das Panorama des Warscheneckmassivs mit Toten Mann und Rote Wand. Einige ließen sich das Gipfelerlebnis auf der Roten Wand nicht nehmen und wurden mit einem Gipfelfoto belohnt. In Restaurant der Bergstation konnten sich alle richtig stärken ehe es wieder mit dem Schrägaufzug zu Tal und mit dem Bus heimwärts ging. Es war ein schöner Ausflug, danke dem Leopold Reisinger für das organisieren und  Fa. Lueger für den Bus.  

Muttertags-Fahrt 2023

Alljährlich machen unsere Seniorinnen und Senioren rund um den Muttertag eine Ausflugsfahrt, traditionell mit der Fa. Lueger aus Konradsheim.
Stefen, der kundige Seniorchef des Busunternehmens, sammelte am 2. Mai 2023 an mehreren Stellen die Mitfahrenden ein und schließlich war der Bus voll besetzt mit 50 Personen.
Erstes Ziel der Reise war das schmucke Kirchlein in Maria Trost hoch oben fast an der Grenze zu Tschechien.  P. Florian, der sich diesen Tag für die Senioren reserviert hat und mitgefahren ist, feierte dort mit uns eine hl. Messe. Als Profi-Organist konnte er nicht umhin, danach auch kurz die Orgel auszuprobieren - tolle Klänge erfüllten den Raum, während sich alle noch in der Kirche umsahen und die vielen Votivgaben hinter dem Hochaltar bewunderten.

Wie’s halt so ist, meldete sich langsam der Hunger und die Fahrt ging weiter zum geplanten Mittagessen in St. Stefan-Afiesl. „Stefansplatzerl“ - so nennt sich das Lokal und es scheint so, als ob das nicht nur wegen des Chauffeurs ganz bewusst ausgewählt wurde. Es könnte auch als Vorbild für unser Dorf dienen, wurde es doch aus ähnlicher Not geboren, als Wirtshaus und Nahversorger plötzlich im Ort fehlten ..... Jedenfalls beeindruckend, was da geschaffen wurde!
Am Nachmittag stand ein Besuch in der Lebkuchenfabrik KASTNER in Bad Leonfelden am Programm. Was da an Ingredienzien jährlich verarbeitet wird, ist wirklich erstaunlich. Wer kann sich z.B. 50 Tonnen Honig oder 500 Tonnen Zucker vorstellen? Lebkuchen in allen Variationen gibt’s da - mit und ohne Schoko, mit allen möglichen Gewurzen und Glasuren, Herzerl, Brezerl, Sterne ...  - ein süßes Paradies! Natürlich wurde fleißig verkostet und auch eingekauft.
Der gemütliche Abschluss des Tages fand dann im Gasthaus Sindhuber in der Hundsmühle statt. Wie üblich wurde den Geburtstagskindern des Monats gratuliert, allen voran Hermann Hintsteiner, der in den nächsten Tagen seinen 70er feiert und - in „Krönungszeiten“ sei der Ausdruck erlaubt -  bei uns nach wie vor so etwas wie ein k. und k. Hoffotograf ist.