Willkommen in der Ortsgruppe Ybbsitz

Vorstand Seniorenbund Ybbsitz

vlnr: Finanzreferent Hermann Kronsteiner, Veronika Aigner, Johann Tanzer, Obmstv. Lydia Hanger,

Ehrenobfrau Wilhelmine Kerschbaumer, August Raab, Johann Haselsteiner, Reimund Helm, Org. Johann Hinterleitner, Obm. Leopold Dieminger, Gertraud Grabner, Obmstv. Franz Kößl, Elisabeth Spreitzer, Obmstv. Leopold Grabner, Christine Tanzer, Imelda Hafner

Obmann: Leopold Dieminger

3341 Ybbsitz, Hubberg 34

Tel.: 07443 82353   Mobil:0680 3349061

E-Mail: ldieminger@aon.at  oder ybbsitz@am.noe-senioren.at 

Besichtigung der Hofkäserei

Am 3.Juli besuchten 60 Senioren aus Ybbsitz den Biobauernhof Orth von Fam. Schrefel in Göstling/Lassing. Die Bauersleute Birgit und Berthold führten uns durch Käserei , Stallungen und Ferienwohnungen und stellten den Betrieb vor. Eine Verkostung der Schafkäseprodukte rundete den Besuch ab. Anschließend fuhren die Senioren ins Herrenhaus-Hof zu einem gemütlichen Zusammensein. Einige durchwanderten auch das Mendlingtal. Der Seniorenbund Ybbsitz bedankt sich sehr herzlich bei Fam.Schrefel  für die Gastfreundschaft.

Haus des Meeres und Flughafen Wien Schwechat

Da die Nachfrage zu einer Besichtigung ins Haus des Meeres und einer Führung am Flughafen Schwechat so groß war, startete der Seniorenbund Ybbsitz am 8.Mai eine zweite Fahrt mit 44 Mitgliedern dorthin.  Wir fuhren mit dem Bus der Fa. Brunner nach Wien zum Haus des Meeres wo wir die Vielfalt der Tierwelt der Meere kennenlernten.

Nach dem Mittagessen im Gh. Brückenwirt in Oberlaa ging es weiter zum Flughafen Wien-Schwechat. Es folgte eine interessante Fahrt über das Flughafenareal, wo wir ausführliche Informationen erhielten.

Im Erlebnisraum folgte eine multimediale Simulation über den Ablauf der Vorgänge vom Abflug bis zur Landung eines Fluges.

Nach dieser Erlebnisreichen Fahrt fand im Gh. Kummer in Gresten der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Maiandacht und Muttertagsfeier 2019

Am 03. Mai feierte Pater Severin die Senioren-Maiandacht in Maria Seesal. Die schon zur Tradition gewordene besinnliche Andacht wird von vielen Senioren aus Ybbsitz und Umgebung mitgefeiert. Der Seniorenbundchor unter der Leitung von Frau Helga Urban und begleitet mit der Orgel von Herrn Hermann Schachner gestalteten die Andacht mit schönen Marienliedern feierlich mit.

Anschließend waren die Ybbsitzer Seniorenbundmitglieder, sowie der Seniorenbundchor zur Muttertagsfeier in den Gasthof „Zum Goldenen Hirschen“ geladen. Zur Einstimmung der Feier gab der Chor einige Lieder zum Besten und Gundi Fischer trug in ihrer launigen Art stimmungsvolle Muttertagsgedichte vor.

Bei Kaffee und Krapfen gab es noch ein gemütliches Beisammensein.

Ein Danke an Pater Severin und dem Seniorenbundchor Ybbstal.

Tagesausflug des Seniorenbundes Ybbsitz

Vor kurzem veranstaltete der Seniorenbund Ybbsitz eine Tagesfahrt nach Oberösterreich. Erste Station war die Schuhfabrik in Edt bei Lambach. In dem dortigen Familienbetrieb werden komfortable Schuhe hergestellt. Gleich nach der Ankunft gab es für die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Nach einem interessanten Vortrag über die heutige Schuhindustrie bestand noch die Möglichkeit einer Beratung sowie eines Einkaufs. Nächste Station war der Direktvermarkter Lehnerhof in Scharten. In dem Familienbetrieb wird ein Bauernleberkäse hergestellt. Nach der Besichtigung des Betriebes und des Wohlfühl Schweinestalls machten sich die Senioren auf den Heimweg.